U13 ungeschlagen zum Titel in der HKM! 14 Spiele, 38 Punkte und 47:3 Tore

Letzten Samstag war es nun soweit, die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft 2023 in der Altersklasse D stand auf dem Programm. Sechs Teams hatten sich qualifiziert, unter ihnen auch die D1 der Riesaer.

In der Vorrunde souverän mit 13 Punkten und 19:1 Toren aus fünf Spielen für die Zwischenrunde qualifiziert, diese dann mit 12 Punkten und gar 18:0 Toren aus vier Spielen absolviert. Dies brachte uns nicht nur die Bezeichnung "Riesaer Torfabrik" ein (in diesem Sinne liebe Grüße nach Weinböhla...), sondern machte uns natürlich auch zum Mitfavoriten. Aber auch andere Teams hatten starke Quali-Runden gespielt und standen zu Recht in der Endrunde.

Der Spielplan, das muss man ehrlicherweise im Nachhinein sagen, hatte ein bisschen was von einem Drehbuch.

Unser erstes Spiel war das Dritte des Turniers, somit konnte man sich vier andere Teams vorher anschauen. Wir selbst begannen gegen die D2 vom TuS Weinböhla, die wir bereits aus der Zwischenrunde kannten. Dort noch ein klares 4:0 für uns, taten wir uns gegen die dicht gestaffelte Abwehr schwer. Ein Tor der Marke "Sonntagsschuss" entschied die Partie letztlich für uns, wichtige drei Punkte. Nicht schön, zählt aber trotzdem und hilft vielleicht auch gegen die Nervosität.

Im zweiten Spiel ging es gegen einen weiteren Ligakonkurrenten und gegen ein Team, dass selbst mit hohen Erwartungen angereist war. Der Großenhainer FV, auch für uns ein Titelfavorit, aber nach dem 0:0 im ersten Spiel schon etwas unter Zugzwang. Wir sahen von Beginn an ein gutes Spiel beider Teams. Und dann sind wir es, die sich zu einem einfachen Fehler zwingen lassen und in Rückstand geraten. Nervosität gepaart mit kleineren Verletzungen bringt uns schließlich dazu, fast komplett wechseln zu müssen. Aber diese Wechsel funktionierten und in der sechsten Minute endlich das Tor zum 1:1, wir waren wieder im Spiel. Und plötzlich war sie da, diese Gier. Ab jetzt waren wir im Turnier. Bereits eine Minute später klingelte es wieder im Gehäuse des Gegners, 2:1 für die Stahlkicker. Spiel gedreht, aber fertig waren wir noch nicht. Zwei Minuten später dann das 3:1, ein Wirkungstreffer und die Entscheidung.

Im Spiel drei wartete die D2 des Meißner SV auf uns und mit Verlaub, da war noch eine Rechnung offen. Ein 1:1 hatten uns die Domstädter in der Vorrunde abgeluchst, dementsprechend hoch die Motivation. Um es kurz zu machen, wir gewannen das Spiel verdient mit 2:0. Sehenswert der zweite Treffer, nach einem scharfen Pass auf den langen Pfosten verwandelte unser Stürmer per Hacke, mit dem Rücken zum Tor. Kann man mal so machen....

Im vierten Spiel wartete der Weistropper SV/Klipphausen auf uns und es war klar, wenn wir auch hier nicht verlieren, haben wir es in unserem letzten Spiel selber in der Hand. Wir sahen ein kämpferisch extrem intensives Spiel beider Teams, das mit einem 0:0 endete. Respekt vor der Leistung und der Fairness beider Teams.

Nun also Spiel fünf und jetzt sind wir wieder beim Drehbuch. Das letzte Spiel des Turniers, wir haben es selbst in der Hand und wir wissen - und das soll in keinster Weise respektlos gegenüber dem SV Borna klingen - dass wir diesen Gegner schlagen können. In der Zwischenrunde ein klares 6:0, es lag jetzt einfach an uns.

Und wir legten los wie die Feuerwehr, bereits nach drei Minuten lagen wir mit 2:0 vorn. Auch ein Gegentreffer konnte uns die Leichtigkeit nicht mehr nehmen. Am Ende stand es 4:1 und mit dem Schlusspfiff gab es für die Kids kein Halten mehr.

Insgesamt 14 Spiele, 38 Punkte und 47:3 Tore.
Mit Elias stellen wir einen der besten Spieler des Turniers und fast wäre Greta Torschützenkönigin geworden. Insgesamt dürfte sie das vermutlich auch sein, erzielte sie immerhin 15 Tore in den drei Turnieren. Am Ende aber egal, denn wir sind Hallenkreismeister 2023!!!

-Andreas Stierl, Trainer U13 BSG Stahl Riesa