Neues vom Nachwuchs! Ausbildungsmesse, Besuch bei Feralpi, Feriencamp

In den vergangenen Wochen standen für unsere Nachwuchskicker diverse Veranstaltungen auf dem Programm. 

Am 25. Februar fand im Handelshof Riesa die 1. Ausbildungsmesse unserer BSG statt. Circa 30 Jugendliche, weitestgehend Spieler der U15, U17 und U19 unserer BSG hatten dabei die Möglichkeit mehr über sieben Unternehmen aus der Region zu erfahren. Damit ist ein weiterer Schritt getan, um einerseits unsere Nachwuchsspieler eine langfristige Perspektive in Verein und Region zu bieten und andererseits auch unseren Partnern und Sponsoren etwas für ihre teils jahrelange Unterstützung zurückzugeben. Danke an alle Partner, Sponsoren und Unternehmen für ihre Teilnahme und danke an den Handelshof Riesa für die Bereitstellung ihres Firmensitzes als Veranstaltungsort.

 

In den abgelaufenen Winterferien stand für unsere U17 ein ganz besonderer Mannschaftsausflug an. Die Mannschaft besuchte gemeinsam mit Vorstandsmitglied Sebastian Schwurack, Nachwuchsleiter Andreas Lange und unserer Ausbildungsbeauftragten Monique Dressel das Stahlwerk unseres Hauptsponsors Feralpi Stahl. Dabei erhielten die Spieler exklusive und spannende Einblicke in die verschiedenen Fertigungsprozesse des Unternehmens. Darüber hinaus wurde ihnen die Vielfältigkeit der Berufsfelder innerhalb der Unternehmensstruktur nähergebracht. Auch unser ehemaliger Vorstandsvorsitzender Bernd Kalies nahm sich in seiner Funktion als Betriebsdirektor von Feralpi Stahl Zeit um die Jungs durch die heiligen Hallen des Stahlwerks zu führen. 
Wir bedanken uns bei unserem Hauptsponsor Feralpi Stahl für die tolle Führung!

In der zweiten Winterferienwoche fand die nunmehr dritte Ausgabe unseres Feriencamps statt. Obwohl die Temperaturen meist um den Gefrierpunkt rangierten, hinderte dies sowohl die Trainer als auch die Teilnehmer nicht daran auf dem Kunstrasenplatz der Pausitzer Delle fleißig zu trainieren. Doch auch der Spaß kam selbstverständlich nicht zu kurz. So ging es am Dienstagvormittag in die Schwimmhalle, wo sich alle Kinder am Sprungturm aus verschiedenen Distanzen ins kühle Nass warfen. Am Mittwoch stand dann mit dem Besuch im Kinderland ein weiteres Highlight an. Stundenlang tobten die Teilnehmer im Indoor-Spielplatz des Olympia-Sportzentrums umher und genossen dabei sichtlich die Abwechslung zum normalen Fußballtraining. Insgesamt standen aber dennoch sieben fußballspezifische Trainingseinheiten in fünf Tagen an.