Stahl-Elf reist nach Pirna Den positiven Trend bestätigen
Am Samstag trifft unsere Stahl-Elf auf dem Sonnenstein auf den 1. Fußballclub aus Pirna. Dabei möchte die Mannschaft den positiven Trend der letzten Monate bestätigen und den nächsten Sieg einfahren. Letztes Wochenende konnte mit dem 0:9-Sieg in Flöha ein deutliches Statement im Kampf um den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga gesetzt werden. Da parallel dazu die Konkurrenz aus Freital in Langenau patzte, stand nach dem Kantersieg auch noch der Sprung auf den 2. Tabellenplatz auf der Habenseite. Auch der Tabellenführer aus Wilsdruff leistete sich in den vergangenen Spielen immer mal wieder einen Ausrutscher und konnte lediglich 7 Punkte aus den letzten 6 Spielen verzeichnen.
Das sorgte dafür, dass sich unsere BSG immer weiter an die Spitze heranpirschen konnte und den Traum vom direkten Wiederaufstieg mit Leben zu erfüllen. Und doch sollte das Träumen nur dem Umfeld und den Fans vergönnt sein, denn vor unserem Team wartet auch an diesem Wochenende wieder eine Mannschaft, welche mit allen Mitteln versuchen wird den Favoriten zu stürzen. Dabei muss das Trainerteam um Thomas Juretzko und Lucas Wunsch den nächsten personellen Rückschlag hinnehmen. Sowohl Innenverteidiger Gilian Köhler als auch unser Flügelflitzer Dennis Leonhardt verletzten sich in Flöha. Während "Leo" nach seinem zugezogenen Jochbeinbruch bereits operiert wurde und bis auf Weiteres ausfallen wird, steht auch Köhler nach einem Schlag aufs Knie voraussichtlich nicht zur Verfügung. Doch es gibt auch gute Nachrichten aus dem Krankenstand: Niklas Noah Pohl, seines Zeichens Toptorjäger der ersten Saisonhälfte, kehrt nach längerer Zwangspause ins Mannschaftstraining zurück und stellt wieder eine Option für den Kader dar, auch wenn es sicher noch die ein oder andere Einheit benötigt, bis "Pohli" wieder an sein Leistungsmaximum kommen kann.
Außerdem ausfallen werden die Langzeitverletzten Reinkober, Steglich, Rodriguez und Schubert. Auch für Franz Pawletta kommt ein Einsatz in Pirna noch zu früh.
Unser Gegner aus Pirna hat es derweil geschafft sich bereits im ersten Jahr nach dem Aufstieg in der Landesklasse zu etablieren und sammelt kontinuierlich Punkte ein, sodass die Mannschaft von Trainer Thomas Warschkow bei gleichbleibenden Leistungen vermutlich nichts mit dem Abstieg zutun haben wird und mehr oder weniger im sogenannten Niemandsland der Tabelle "festhängt". Ein besonderes Augenmerk sollten die Hintermannschaft der BSG dabei auf Lucas Meister legen, welcher bereits 15-mal für den 1. FCP netzen konnte.
Trotz einiger personeller Probleme hat die Mannschaft aber gerade in den letzten Wochen bewiesen, dass der Kader nicht nur qualitativ sondern auch quantitativ zu den Besten der Liga gehört und jederzeit andere Spieler in die Bresche springen können, sollten Spieler ausfallen. Gerade der Viererpack von Nic Heuer zeigt die Variabilität der einzelnen Spieler und 13 verschiedene Torschützen spricht dafür, dass jeder Spieler in der Lage ist Tore für unsere Farben zu erzielen. Hoffen wir, dass dieser Trend auch in Pirna anhält.
Außerdem hoffen wir, dass viele Fans unserer BSG den Weg nach Pirna finden und unsere Mannschaft auf dem Weg zum Auswärtssieg unterstützen. Anstoß der Partie auf dem Kunstrasen der SpA Sonnenstein ist am Samstag um 15:00 Uhr. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Tom Kottwitz. Ihm wird assistiert von Kevin Britschka und Matthias Ruhrus.