Lockerer Sieg im 1. Vorbereitungsspiel

Für das 1. Spiel der neuen Saison war die Juretzko Elf in die Westlausitz zum Sportfest des FSV Lauta geladen. Dieser Einladung waren auch ca. 25 - 30  Riesaer Fans gefolgt.

Nach nur einem Training mit reduzierter Besetzung waren noch keine Wunderdinge zu erwarten und da insgesamt 6 Neuzugänge mitwirkten, galt es erst einmal, an der Abstimmung und dem Miteinander zu arbeiten.

Die Gastgeber selbst spielen in der Kreisliga, hatten sich aber augenscheinlich vorgenommen, nicht unter die Räder zu kommen.

Stahl begann mit einer Dreierkette in der Abwehr und schuf so ein Übergewicht im Mittelfeld. Das führte bereits nach 10 Minuten zum 1:0 durch Niklas Noah Pohl. Danach gelangte etwas Sand ins Getriebe, da die Laufwege untereinander nicht passten, das Zielwasser wohl fehlte und die Gastgeber noch bei Kräften waren. So dauerte es bis zur 32. Minute ehe Louis Reichmann das 2:0 erzielen konnte. Die Lautaer kamen eigentlich nicht gefährlich nach vorn, aber profitierten unmittelbar vorm Halbzeitpfiff von einem individuellen Fehler im Stahlaufbau und verkürzten durch einen sehenswerten Schuss ins lange Eck. Da konnte Richard Reichel im Stahltor nur fasziniert hinterherschauen.

Nach der Pause sorgte Stahl aber gleich für die Vorentscheidung. Maximilian Schwan und Franz Josef Pawletta sorgten binnen zweier Minuten für das 4:1. Nun ließen die Kräfte der Gastgeber auch nach und in der Schlussviertelstunde schraubten 2x Niklas Noah Pohl, Louis Reichmann und Dennis Leonhardt das Ergebnis noch auf 8:1.

Am Ende ein lockerer Sieg, der erste Erkenntnisse für die weiteren Begegnungen gebracht haben dürfte.

Stahl spielte mit: Richard Reichel, Dennis Leonhardt, Niklas Noah Pohl, Thomas Kutsche, Maximilian Schwan, Harty Scholz, Florian Ohme, Marcel Fricke, Louis Reichmann, Jonas Schreiber, Daniel Michann, Franz Josef Pawletta, Max Kramer.