Erfolgreicher Rückrundenauftakt

Endlich ging es wieder los und die Erfolgsserie hält an.
Gegen die 2. Mannschaft des Großenhainer FV hatte die Juretzko Elf noch etwas gutzumachen, denn das 1. Spiel der Saison ging auf der Jahnkampfbahn verloren und gab die Richtung der darauffolgenden Wochen vor. Allerdings waren die Vorzeichen schwierig, da die Testspiele zwar allesamt gewonnen wurden, aber gestern die beiden torgefährlichsten Spieler, Niklas Noah Pohl und Nic Heuer, nicht zur Verfügung standen. Ebenfalls ließ das stürmische Schauerwetter kein gutes Spiel erwarten.
Stahl begann auf dem Kunstrasen in der Delle gegen den Wind und hatte nach 5 Minuten die erste Chance, als Georg Liesch am Fünfer den Ball nicht richtig traf. Er war es auch, der mit einer verwehten Flanke (9.) fast den Großenhainer Keeper Paul Hauke überraschte. So bestimmte Stahl anfangs das Spiel, vor allem über die linke Seite mit Dennis Leonhardt und Jonas Schreiber. Nach 20 Minuten kam dann allerdings der Bruch. Kapitän Paul Kant musste verletzungsbedingt runter und ehe man sich wieder gefunden hatte, kamen die Gäste zu ihrer ersten Großchance. Nach dem anschließenden Abstoß schenkte man durch individuelle Fehler dem freistehenden Großenhainer Kapitän Konstantin Hänsel den Ball und er hatte keine Mühe zum 0:1 einzuschießen.
Danach lief bei den Stahlern garnichts mehr und die Gäste hätten, mit dem Sturm im Rücken, bis zur Pause durchaus erhöhen können. Erfreulicherweise taten Sie das nicht, so dass man mit einem blauen Auge davonkam. Selbst brachte man erst in der Nachspielzeit wieder etwas Sinnvolles zusammen, aber das Pawletta Tor fand wegen Abseits keine Anerkennung. Das konnte nach der Pause nur besser werden.
Offensichtlich fanden die Trainer die richtigen Worte, denn nach der Pause war sofort Zug drin. In der 48. Minute rutsche der Ball bis zu Dennis Leonhardt durch, der ungedeckt im Strafraum stand und zum Ausgleich einschoss. Danach drängte man weiter, aber den Führungstreffer konnte die Gästeverteidigung verhindern.Nach einer guten Stunde verflachte das Spiel dann allmählich, da dem Zufall bei dem starken Wind Tür und nein, nicht Tor, geöffnet waren. Zugleich verwand man auch öfters die untauglichen Mittel Namens hoher Ball und Rennfahrerpass. Eine Viertelstunde vor Schluss scheiterte Levin Jäger nach einem Eckball mit dem Kopf an Hauke aber so langsam geriet die Gästeabwehr ins Schwimmen und griff zu Fouls. Unter Anderem streckte man Louis Reichmann halblinks am Strafraum nieder und es
gab Freistoß aus 18 Metern. Gillian Köhler hämmerte den Ball einfach flach aufs Torwarteck und siehe da, der Ball fand den Weg ins Netz.
Die Gäste mussten nun etwas nach vorn tun, aber die Stahlverteidigung hatte alles im Griff, soweit man es bei den äußeren Bedingungen konnte. Eine richtige Chance für die Großenhainer ergab sich nicht mehr, während man selbst einige Konter liegen ließ und so konnte man beim Abpfiff über 3 weitere Punkte jubeln. Schön war's nicht, aber zu Saisonbeginn haben wir solche Spiele noch verloren.
Nächste Woche wird's nicht leichter, denn dann gastiert die Mannschaft am Sonntag in Langenau, die Ihrerseits jeden Punkt im Abstiegskampf braucht und auch einen in Meissen holte. 

Stahl spielte mit: Justin Hecht, Dennis Leonhardt, Gerrit Neubauer (ab 46. Dirk Thieme), Gillian Köhler, Georg Liesch, Franz Josef Pawletta (ab 89. Benito Teinze), Florian Ohme (ab 46. Daniel Michann), Louis Reichmann, Jonas Schreiber, Levin Jäger, Paul Kant( ab 21. Tom Nehrig)
Gelb: Pawletta