Deutlicher Sieg im Sachsenpokal

Die Auslosung für die 1. Runde des Sachsenpokals hatte bekanntlich eine Reise nach Friedersdorf gebracht, welche eine lange Anreise bedeutete. Auf der schlesischen Wuhlheide erwartete die Mannschaft und zahlreiche mitgereisten Fans ein Top Rasen und auch sonst eine außerordentlich freundliche Atmosphäre.

Irgendwie wollten sich die Spieler in der 1. Halbzeit wohl dafür bedanken, denn es wurden reichlich Geschenke verteilt. Schon nach fünf Minuten hatten die Gstgeber eine richtig gute Chance zur Führung, nutzten diese nicht, dafür jedoch eine Minute später, als man ein klassisches Kontertor zum 1:0 nutzte. Da sah die Abwehr nicht gut aus. Immerhin konnte Niklas Noah Pohl nur eine Minute später eine Flanke per Kopf im Tor unterbringen, so dass die Friedersdorfer nicht noch zusätzlich Oberwasser bekamen. In der 19. MInute bekam Stahl einen klaren Foulelfmeter zugesprochen, den Marcel Fricke unhaltbar versenkte. Wer nun dachte es ginge jetzt alles seinen Gang, der sah sich getäuscht. Keine vier Minuten später fiel der erneute Ausgleich, da bei einem Einwurf von links wieder ein Spieler der Gastgeber völlig frei im Strafraum stand und die Gelegenheit nutzte. Wenig später fast das 3:2, nur flog der Ball diesmal knapp rechts vorbei. So ging es in die Halbzeit und so richtig wusste der geneigte Stahlfan nicht, was der Matchplan war.

Die Antwort bekamen die Fans unmittelbar nach der Pause. Trainer Juretzko wechselte Torschützenkönig Nic Heuer und Kapitän Paul Kant ein und plötzlich lief es. Zwei schnelle Tore (48./51.) sorgten für die Vorentscheidung und Beruhigung. Die Gastgeber bemühten sich zwar weiterhin, aber mit zunehmender Zeit schwanden die Kräfte und Stahl erhöhte regelmäßig. Der Sekunden zuvor eingewechselte Franz Josef Pawletta (64.), erneut Pohl (67.), Harty Scholz nach toller Ecke (72.), Pawletta ein zweites Mal (72.) nach toller Vorbereitung von Nic Heuer und der Letztgenannte selbst in der Schlussminute stellten den deutlichen 9:2 Endstand her.

Am Ende eine klare Angelegenheit, was sich wie bereits erwähnt, so zur Halbzeit noch nicht angedeutet hatte. Ein guter Auftakt vor dem Saisonbeginn in der Landesklasse, wenn es am nächsten Sonntag beim 1. FC Pirna auch hier richtig los geht. Vorher gibt's aber noch ein Testspiel, am Dienstag 19.00 Uhr gegen den Landesligisten Radebeuler BC.

Stahl spielte mit : Tom Müller, Tom Nehrig, Lukas Schulz, Niklas Noah Pohl, Thomas Kutsche, Maximilian Schwan (ab 46. Nic Heuer), Harty Scholz, Marvin Reinkober (ab 84. Lennox Schubert), Marcel Fricke, Louis Reichmann (ab 46. Paul Kant), Jonas Schreiber (42. Dani Michann, ab 62. Fanz Josef Pawletta)