Demonstration der momentanen Stärke

Diesmal stand das Auswärtsspiel beim TSV Flöha an und da galt es die 1:2 Hinspielniederlage gerade zu rücken. Dies gelang in eindrucksvoller Art und Weise und der Lohn ist nun der 2. Tabellenplatz.

Anfangs konnten die Gastgeber Stahl noch etwas unter Druck setzen, hatten nach einem Eckball in der 3. Minute auch die erste Halbchance, aber nach ein paar Minuten konfusem Spiel übernahm die Juretzko Elf das Kommando. Immer wieder schnelle Pässe auf die Außen, mit sofortigem Zug zum Tor, ertappte man die Gastgeber öfters auf dem falschem Fuß. Bereits in der 11. Minute hätte man in Führung gehen müssen, aber Dennis Leonhardt übersah den mitgelaufenen Nic Heuer und scheiterte am Flöhaer Torhüter. Fünf Minuten später war es dann passiert, als ein schneller Angriff über links in Richtung Strafraum ging und Nic Heuer einen mustergültigen Pass auf Paul Kant spielte, der per Flachschuss ins rechte untere Eck traf. Erneut fünf Minuten später gab es Einwurf in der eigenen Hälfte, der Ball wurde direkt in Richtung Flöhaer Strafraum geschlagen, wo Flöhas Torhüter über den Ball schlug und so Nic Heuer ins leere Tor einschieben konnte. 180 Sekunden später lag der Ball erneut im Flöhaer Tor. Diesmal war es ein Musterpass nach rechts zu Georg Liesch, der sich durchsetzte und mit seiner Eingabe Nic Heuer bediente. Damit war die Partie eigentlich schon entschieden, auch wenn sich die Gastgeber noch wehrten und nach einer halben Stunde den Pfosten trafen. Kurz darauf lief Georg Liesch nach einem langen Einwurf über links los und erzielte mit toller Einzelleistung das 0:4. Die Gastgeber fielen nun zusehends auseinander, Stahl beherrschte das Spiel und Nic Heuer verfehlte kurz vor der Halbzeit noch einmal knapp das Tor.

Ein sicherer Vorsprung zur Pause, auch wenn Trainer Juretzko mit der spielerischen Leistung nicht ganz zufrieden war.

Zu Beginn der 2. Halbzeit versuchten es die Gastgeber nochmal, jedoch ließ die Stahlabwehr, trotz der verletzungsbedingten Auswechslung von Gillian Köhler, nichts zu. Lediglich zwei harmlose Schüsse fanden in den zweiten 45 Minuten den Weg Richtung Riesaer Tor. Ansonsten spielte nur Stahl! Flöhas Torhüter foulte fünf Minuten nach Wiederanpfiff den vorbeilaufenden Georg Liesch. Paul Kant verwandelte den fälligen Strafstoß sicher. Kurz darauf setzte sich Georg Liesch rechts wieder durch und die Flanke verwandelte wiederum Paul Kant zum 0:6. Bei den Gastgebern lief nichts mehr zusammen. Das nächste Tor bereitete Tom Nehrig vor, der einen herrlichen Pass auf Nic Heuer durchsteckte und zum 0:7 traf. Das 0:8 ging aufs Konto von Dennis Leonhardt, der noch den Torhüter umkurvte den Ball ins leere Tor beförderte. Danach schaltete man auf Riesaer Seite einen Gang zurück, hatte aber noch Chanchen zur Resultatsverbesserung, aber diese Gelegenheiten ließ man unkonzentriert aus. Den Schlusspunkt setzte letztendlich wieder Nic Heuer, der in der 90. Minute zum 0:9 Endstand traf. Letztendlich hatte auch der Schiedsrichter ein Einsehen mit den Gastgebern und pfiff pünktlich ab.

Ein richtig schöner Sonntagsausflug für die mitgereisten Fans und die Spieler, die sich mit vielen Toren belohnten. Die Gastgeber werden den 19.3.2023 sicher ganz schnell vergessen wollen.

Jetzt gilt es, am kommenden Wochenende in Pirna wieder erfolgreich zu sein, um die gute Ausgangsposition in den darauffolgenden direkten Vergleichen mit dem SC Freital 2. zu Hause und anschließend in Wilsdruff zum eigenen Vorteil zu nutzen. Dank Langenauer Schützenhilfe ist man aktuell punktgleich Zweiter mit Freital und liegt weiter vier Punkte in Wilsdruff.

Stahl spielte mit: Justin Hecht, Dennis Leonhardt (ab 81. Jonas Schreiber), Gerrit Neubauer, Gillian Köhler (ab 29. Dirk Thieme), Georg Liesch, Tom Nehrig, Nic Heuer, Norman Gründler, Florian Ohme, Louis Reichmann (ab 46. Daniel Michann), Paul Kant

(AW)