Das Benefizspiel - ein voller Erfolg Schöne Veranstaltung bei toller Atmosphäre

Am Donnerstag vor dem verlängerten Osterwochenende stand für unseren Verein das Benefizspiel "gegen" die jeweiligen Handballvertretungen des SC Riesa an. Doch von Rivalität konnte man keineswegs sprechen, sondern vielmehr einer großen Annäherung beider Vereine und dem gemeinsamen Ziel möglichst viel Geld für beide Nachwuchsabteilungen zu sammeln. Dabei führten die Stadionsprecher beider Vereine mit markigen Sprüchen und einer großen Portion Humor durch den tollen Abend in unserer Riesaer WM-Halle. Auch der SV Strehla ließ es sich nicht nehmen mit einer Mannschaft teilzunehmen und wird ebenfalls einen Teil der Einnahmen erhalten. Doch der Reihe nach, denn zuallererst duellierten sich die E-Jugendvertretungen der BSG und des SC in beiden Disziplinen. Beide Teams gaben sich große Mühe in der jeweils "fremden" Sportart ein gutes Bild abzugeben und das ein oder andere versteckte Talent wurde durchaus entdeckt. Gerade für unsere Fußballer war es fast durchweg eine neue Erfahrung und doch absolvierten beide Mannschaften das Spiel mit einer enormen Spielfreude. Nach diesem gelungenen Start traf die Mannschaft aus Strehla auf die Frauen-Handballmannschaft des SC Riesa zum Hinspiel (Fußball). Auch hier versuchten die Frauen alles reinzuwerfen und dagegenzuhalten und es entwickelte sich ein torreiches Spiel. Dabei ließ es sich auch Oberbürgermeister Marco Müller nicht nehmen das Dress des SC Riesa überzustreifen und den Damen "auszuhelfen". Den Abschluss der "Hinrunde" bildete das Fußballspiel unserer Ersten gegen die Erste des SC. Da für die Handballer jedes Tor doppelt zählte, stand es nach wenigen Minuten und einem Doppelschlag des SC 2:4 aus BSG-Sicht. Doch hintenraus drehte unsere Mannschaft nochmal etwas auf und fuhr einen knappen Sieg ein. Die Ergebnisse waren aber sowieso als zweitrangig zu sehen und der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Auch hier merkte man das allen Beteiligten deutlich an und es konnte das ein oder andere schöne Tor durch die Zuschauer bejubelt werden. 

Nach einer längeren Pause, in welcher die zahlreichen Zuschauer an zwei Verkaufsständen mit Getränken und kleinen Speisen verköstigt wurden, ging es in die Rückrunde und die Fußballtore wurden gegen Handballtore getauscht. Auch hier trafen zuerst die Frauen des SC auf die Männer des SV Strehla. Man merkte, dass sich die Handballerinnen, wiederum verstärkt vom Oberbürgermeister Müller, nun deutlich wohler fühlen als noch beim Fußball und man konnte die große Spielfreude der Damen erkennen. Sie brachten die Fußballer immer wieder arg in die Bredouille, auch wenn die Jungs beherzt verteidigten. 
Den großen Abschluss des Abends sollte nun das Handballmatch der beiden Erstvertretungen bilden. Und das Spiel wartete direkt mit einigen Highlights auf. Zum Start des Spiels zeigte unser Torwart Justin Hecht, dass er nicht nur im großen Tor starke Reflexe zu bieten hat und konnte die ersten drei Angriffsversuche der Handballer vereiteln. Zurecht wurde er dafür nicht nur von den Stadionsprechern, sondern auch von den Zuschauern mit Sprechchören gefeiert. Auch in diesem Spiel sah man allen Akteuren an, dass sie mit großer Freude auf der Platte stehen und es fielen viele schöne Tore auf beiden Seiten. Nach dem Spiel überreichten Vereinsvertreter beider Vereine noch ein  unterschriebenes Trikot an den Oberbürgermeister und bedankten sich damit für seinen Besuch und seinen Einsatz für den Sport in Riesa. 
Das Fazit der Veranstaltung fiel bei allen Beteiligten durchweg positiv aus und die darausfolgende Botschaft ist klar:
Den Sport in Riesa voranbringen? Das geht nur gemeinsam! 
In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen fleißigen & ehrenamtlichen Helfern die dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung stattfinden konnte. Auch geht ein großer Dank an den SC Riesa, welcher den überwiegenden Teil der Organisation übernommen hat. Wir finden: Das hat definitiv Wiederholungsbedarf und hat das Potenzial eine tolle Tradition zur Verbindung beider Vereine zu werden. 

Wir wünschen den HandballerInnen des SC Riesa große sportliche Erfolge für den Rest der Saison.