BSG Stahl Riesa verlängert Vertrag mit Trainer Daniel Wohllebe bis 2027

27.03.2026

Die BSG Stahl Riesa setzt weiter auf Kontinuität auf der Trainerbank: Der Vertrag mit Cheftrainer Daniel Wohllebe wurde vorzeitig bis zum 30. Juni 2027 verlängert.

Der 48-Jährige übernahm die Mannschaft im Sommer 2024 und führte sie in seiner ersten Saison direkt auf einen starken vierten Platz in der Sachsenliga. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Team sportlich konstant weiter und überzeugte mit attraktiven Leistungen.

Die Bilanz spricht für sich: In der Sachsenliga konnte die Mannschaft 26 Siege und 5 Unentschieden bei 15 Niederlagen verbuchen. Auch im Sachsenpokal zeigte das Team seine Qualität mit bislang 4 Siegen und lediglich einer Niederlage.

Die Vereinsführung sieht in der Vertragsverlängerung ein klares Signal für Stabilität und nachhaltige Entwicklung. „Daniel Wohllebe hat in kurzer Zeit hervorragende Arbeit geleistet und die Mannschaft sportlich wie strukturell weiterentwickelt“, heißt es aus dem Verein. „Wir sind überzeugt, dass er der richtige Trainer ist, um die nächsten Schritte zu gehen.“

Bereits am kommenden Samstag bietet sich mit dem Pokalkracher gegen den VFC Plauen die nächste Gelegenheit, die positive Pokalbilanz weiter auszubauen. Ziel ist es, einen weiteren Sieg im Sachsenpokal einzufahren und die erfolgreiche Entwicklung fortzusetzen.

Das sagt Daniel Wohllebe zur Vertragsverlängerung:

„Ich bedanke mich beim Aufsichtsrat und beim Vorstand der BSG Stahl Riesa für das ausgesprochene Vertrauen. Bei Stahl bewegt sich etwas – hier gibt es viele Menschen, die den Verein weiter voranbringen wollen. Ich freue mich sehr, dass ich weiterhin ein Teil davon bin und meinen Beitrag als Trainer der ersten Mannschaft leisten kann.

Wir wollen die Mannschaft kontinuierlich weiterentwickeln. Es macht unheimlich viel Spaß, mit den Jungs zu arbeiten – wir sind eine eingeschworene Mannschaft.“

 Quelle: M.Kost
von links: Mario Oster (sportlicher Leiter), Daniel Wohllebe (Trainer), Sebastian Schwurack (Vorstand)