Stahlpartner

Frisch-Fleisch Forberge GmbH

Vom Futter bis zur Wurst – Alles aus einer Hand

Auf den Feldern der Agrargenossenschaft Forberge eG wachsen in der Region zwischen Riesa und Strehla neben Ölfrüchten und Marktgetreide auch Mais, Feldfutter und Futtergetreide für die zur Genossenschaft gehörenden Schweine und Rinder heran.

Die artgerechte Haltung der Schweine und der Mastrinder auf Stroh dient dem Tierwohl. Es kommen keine Antibiotika in der Schweinemast zum Einsatz und es wird generell nur genfreies Futter eingesetzt.

Dazu erfolgt die Überwachung durch die LKS-Landwirtschaftliche Kommunikations- und Servicegesellschaft mbH, die das Zertifikat „Ohne Gentechnik“ vergibt.

Die ca. 400 Rinder und die etwa 600 Mastschweine bilden eine wichtige Grundlage für die Direktvermarktung in der Frisch-Fleisch Forberge GmbH.

Hier werden unter der Leitung von einem Fleischermeister und zehn weiteren Mitarbeitern bedarfsgerecht wöchentlich ca. 30 Schweine und jeweils ein bis zwei Rinder geschlachtet und verarbeitet. Das garantiert den Kunden der Frisch‑Fleisch Forberge GmbH die täglich frische Ware auf der Ladentheke in unseren Filialen:

Filiale Riesa, Gröba                          Am Kalkberg 1

Filiale Riesa, Gröba                          Alleestraße 90

Filiale Riesa, Weida                          Stendaler Straße 20

Filiale Riesa, Am Riesenhügel       Berliner Straße 7

Filiale Riesa, Zentrum                     A.-Puschkin-Platz 1

Filiale Döbeln                                     Mastener Straße 1 E

Filiale Ostrau                                      Sachsenstraße 5

Dass die hier angebotenen Hausschlachterzeugnisse hochwertige Produkte sind, dafür sorgt zum einen die Überwachung der lebenden Tiere durch den Hoftierarzt und zum anderen die Untersuchung der Schlachtkörper durch das Lebensmittelüberwachungsamt.

Die Transparenz der Tierhaltung, die Verarbeitung mit herkömmlichen Gewürzen sowie die Präsentation der Waren können bei dem jährlich am letzten September-Wochenende stattfindenden Hofmarkt direkt vor Ort getestet werden.

Neben der Hausschlachtwurst sind auch Produkte wie Leberkäse, Bierschinken, Wiener, Bockwurst, Knacker, Kochschinken und verschiedene Schinkenspezialitäten begehrte und beim Kunden beliebte Waren.

Als regionaler Vermarkter von sächsischen Spezialitäten bemühen sich die Mitarbeiter der Frisch-Fleisch Forberge GmbH und der Agrargenossenschaft Forberge eG stets darum, gesunde und qualitativ hochwertige Nahrungsmittel herzustellen und  den Kundenwünschen und -ansprüchen gerecht werden.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei all unseren Partner bedanken. Ohne deren Engagement und Eifer für unseren Verein, gäbe es unsere Vereinsarbeit nicht.

 

Aber wie Sie sehen, ist noch viel Platz auf unserer Homepage. Haben also auch Sie Interesse uns zu unterstützen, können Sie sich sehr gern bei uns per Mail melden.

Über Ihre Kontaktaufnahme freuen wir uns sehr.