Spielbericht B-Junioren - Testspiel

06.09.2021

Testspiel SpG Oschatz/Dahlen A Junioren – BSG Stahl Riesa B1 3:2 (0:2)

Zum 2. Test der neuen Saison reiste man in das benachbarte Oschatz.

Alle benannten Spieler der neuen B1 waren an Bord. Somit konnte sich jeder präsentieren und den aktuellen Leistungsstand dem Trainerteam zeigen.

Die 1. Halbzeit begann recht viel versprechend und so konnten in der 4´, 6´, 8´, 9´ und 11 Minute nennenswerte Chancen verzeichnet werden. Wie es aber die Fußballweisheit sagt, wer die Buden vorn nicht macht, bekommt sie hinten. So wäre es in der 18´ Minute durch eine Unachtsamkeit auf der rechten Seite und einem nicht energischen Eingreifen des Hüters fast zum Gegentor gekommen. Nach dieser Hallo Wach Aktion fanden die Jungs wieder zu Ihrem Spiel und konnten in der 19´ Minute durch Kajum in Führung gehen. Ein sehr gutes, heraus gespieltes Tor.

Danach wurde es spielerisch wieder etwas ruhiger und der Gegner konnte den einen oder anderen Ansatz zum Ausgleich sich erspielen. Man hatte schon Mitte der ersten Halbzeit das Gefühl, dass einige Spieler platt waren. Kaum noch Zugriff, klare saubere Bälle und immer den Fehlpässen hinterherlaufen. Glücklich, kurz vor Halbzeitpfiff so muss man es sagen, schlug der Ball noch mal im gegnerischen Kasten ein. Wiederum konnte sich Kajum als Torschütze auf der Liste eintragen.

In der Halbzeit wurde durchgewechselt und auf die Fehler hingewiesen. Augenscheinlich waren aber einige Spieler derart erschöpft, dass die Worte des Trainers keinen Zugang zur Leitstelle im Körper fanden.

Die 2. Halbzeit ist kurz umfasst zu einer Katastrophe geworden. Massive Abspielfehler im Spielaufbau, falsches Stellungsspiel, kein Durchsetzungsvermögen schlechte Raumaufteilung und die absolute körperliche Aufgabe.

Der Gegner setzte sich mit einfachen Mitteln, basierend auf den dargereichten Geschenken, in der 52´, 65´ und 67´ Minute mit 3:2 ab und zeigte dabei die eigentliche Problematik der Mannschaft, einen desolaten Fitnesszustand, auf. Hier sollten sich einige Spieler hinterfragen, ob die Hausaufgaben in der Ferienzeit überhaupt angesehen wurden. Es ist nun mal erwiesen, dass der Körper bei schlechter Kondition als erstes im Kopf streikt. Hier gilt es, in den nächsten Tagen noch einige Körner zu sammeln, das Trainerteam zum nächsten Test noch mal zu überzeugen. Ohne die Leistung des Gegners zu schmälern, aber hier ist der Hebel anzusetzen.

Bei dieser Gelegenheit ist es uns wichtig, auch die Leistung des Schiris sehr positiv zu erwähnen. Es ist nicht einfach, ohne Assistenten ein Nachwuchsspiel zu leiten.

Danke auch noch mal nach Oschatz und viel Erfolg. Vielleicht klappt ein Test in der spielfreien Zeit mal wieder.